Ansaldo S.V.A.10, Kovozávody Prostějov, 1/72



Historisches:
Die S.V.A. 10 ist ein interessanter Doppeldecker vom ersten Weltkrieg. Wer mehr über die S.V.A. erfahren möchte bitte ich auf den Link zu klicken https://de.wikipedia.org/wiki/Ansaldo_S.V.A.

Eine interessante Passage aus Wikipedia ist diese:
Besonderes Aufsehen erregte der 1000 km lange Flug über Wien der 87ª Squadriglia von San Pelagio bei Padua am 9. August 1918, der auf Initiative des italienischen Dichters Gabriele d’Annunzio durchgeführt wurde. D’Annunzio selbst nahm in einer zweisitzigen umgebauten S.V.A.10. teil.

Zum Modell:

Laut Scalemates erschien der Bausatz das erste Mal im Jahr 2013 und wurde von der Firma Kovozávody Prostějov 2024 mit neuen Decals wieder aufgelegt.
Mich überzeugt die Qualität der Teile, wie zum Beispiel die Fußpedale oder die Kühlrippen des Vickers MGs. Die dargestellte Stoffbespannung der Flügel überzeugt in diesem Maßstab und der wellenförmige Abschluss der Flügel ist wirklich gut gelungen. Fischhaut findet man nur vereinzelt an den Flügeln, dem Propeller und an einem MG. Leider ist mir bei der ersten Durchsicht aufgefallen, dass ein Teil abgeknickt ist. Die Klarsichtteile sind für den Maßstab recht dick und passen irgendwie nicht zu den feinen Rumpfteilen. Das Cockpit finde ich recht passend für einen WK1 Doppeldecker und besser als bei manchem WK2 Jagdflugzeug. Leider muss man bei den Instrumenten improvisieren und kann nicht auf ein Decal zurückgreifen. Die Decals sind echt sauber gedruckt und schauen toll aus.

Bauanleitung:

Die Bauanleitung ist leider nur in schwarz-weiß gestaltet und man braucht die Bauanleitung, um die Teile überhaupt zu finden. Ich finde das Grau und die unterschiedlichen Schriftgrößen und -arten in der Anleitung ein wenig störend. Der gezogene Gussast beim Punkt 7 geht leider ein wenig unter und ist sehr klein dargestellt.

Fazit:

Ein sehr schönes Modell dessen Original zum Ende des WK1 nach Wien flog. Leider kann man diese Variante der S.V.A.10 nicht bauen. Das Modell hat sehr schöne Details und die Decals sind sauber gedruckt. Mit den drei dargestellten Varianten tut man sich wirklich schwer, welche man bauen soll. Aufgrund der filigranen Teile (Verspannungen und Radaufhängung), der Abgasanlage und des gezogenen Gussasts ist das Modell nicht unbedingt für einen Modellbauanfänger geeignet.

Herzlichen Dank an Kovozávody Prostějov für das Probe-Exemplar.




« zurück zur Übersicht
Modellbauclub Die Steirer

Wettmannstätten 78
A - 8521 Wettmannstätten

T: + 43 676 3605242
E: kontakt@die-steirer.at
© 2023 Modellbauclub Die Steirer - Eine Webseite von web2future.at Weblösungen | Impressum | Datenschutz | Bildrechte: stock.adobe.com, Kunde