Eine Avro 504 war das erste britische Flugzeug das im WK1 im Fronteinsatz abgeschossen worden war. Als Kampfflugzeug war dieser Doppeldecker nicht beliebt, daher wurden Avro 504 zumeist als Schulmaschinen verwendet, dies dafür sehr erfolgreich.
Die Ausführung K war ein Muster, das mit einem "Universalanschluß" für unterschiedlichste Motorisierung adaptiert war.
Da steh ich nun, ich armer Tor . . . und soll ein Urteil abgeben über etwas, wovon ich historisch nicht allzuviel, und technisch nur in grundlegendem Umfang etwas weiß. WK1 Flugzeuge sind nun wirklich nicht mein Spezialgebiet, aber soviel kann ich noch zum Besten geben:
Die generelle Qualität ist für einen Kleinserienbausatz wirklich gut. Das "Vögelchen" weist stimmige Details auf, wie z.B. gut geformte Sitze und Instrumentenbrett; die "Nähte" der Stoffbespannung sitzen außerordentlich exakt; die Tragflächenhinterkanten sind hinreichend "scharf", die Rippen scheinen gut durch die Bespannung durch; das Fahrwerk ist originalnah sehr filigran (ob es auch hält?); der Motor ist für 1:72 sauber detailliert, verlangt aber modellbauerisches Können, denn es scheint sich um einen Umlaufmotor zu handeln, der sich innerhalb der Motorhaube synchron zum Propeller dreht . . . wer Letzteres im Modell umsetzen möchte, dem ist Ehrgeiz, viel Geduld, und ein robustes Nervenkostüm zu wünschen. Die Verspannung, welche im Bauplan gezeigt wird, benötigt dieselben Voraussetzungen.
Dem Bausatz liegen Teile bei, welche für diese Ausführung nicht benötigt werden, wie z.B. die beiden schön detaillierten Schwimmer und das MG auf vierteilkreisförmiger Schiene für die seltene Verwendung als Nachtjäger (ja, das gab es auch schon im WK1) – das Ersatzteillager freut sich.
Als Windschutzscheiben für die beiden Cockpits liegt ein Dia vor, aus welchem die Scheiben ausgeschnitten werden müssen.
Die Kennungen und Markierungen (hier "entschärft" um Böswilligen keinen Anlaß zur Denunziation zu bieten) ermöglichen die Darstellung einer belgischen, portugiesischen oder finnischen Maschine.
Bausätze von "Fetzenfliegern" des WK1 sind in diesem Maßstab recht spärlich zu finden, besonders von solch seltenen Exemplaren wie diesem. Kovozavody Prostejov schließt hier in letzter Zeit einige Lücken, was Freunde dieser Epoche freut.
Diese Avro 504K ist gut gelungen. Für Feinheiten wie den "Drahtverhau" der Tragflächen und so manch andere winzige Details sorgt der erfahrene Modellbauer ohnehin meist in Eigenregie, für Anfänger ist dieses Modell aufgrund seiner Doppeldecker-Bauweise eher nicht geeignet.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr ausgewogen.
Herzlichen Dank an Kovozávody Prostějov für das Besprechungsmuster.