LET L-410UVP-E Turbolet, Kovozávody Prostějov, 1:72Zum Original (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Let_L-410)
Die LET L-410 ist ein leichtes, zweimotoriges Kurzstrecken-Transportflugzeug aus tschechischer Produktion. Entwickelt wurde sie als L-410 Turbolet in der Tschechoslowakei.
Im Jahre 1966 begann die tschechoslowakische Firma LET (heute LET – Aircraft Industries) unter der Leitung von Ladislav Smrcek mit dem Entwurf und der Entwicklung eines kleinen und leichten Transportflugzeugs. Der zweimotorige Schulterdecker mit der Prototypenbezeichnung XL-410 (Kennzeichen OK-60, später OK-YKE) absolvierte am 16. April 1969 mit Vladimir Vlk und Frantisek Svinka an Bord seinen Erstflug. Das Zulassungsprogramm wurde am 31. März 1971 abgeschlossen. Im Jahr 1972 begann im Werk in Kunovice die Serienproduktion. Die L-410 verfügt nicht über eine Druckkabine.
Die L-410 gehört zu den erfolgreichsten Kurzstrecken- und Zubringerflugzeugen, die in den Versionen A, AF, AS, M, FG, MA, T, UVP, UVP-E und UVP-E20 produziert wurden. Über 1138 Flugzeuge wurden ausgeliefert, darunter 31 L-410A, 110 L-410M und 560 L-410 UVP-E. Von diesen Flugzeugen befanden sich im Jahre 2012 laut Herstellerangaben noch mehr als 400 Maschinen in über 50 Ländern im Einsatz. Größter Einzelkunde war die sowjetische Aeroflot, die allein von 1974 bis 1994 652 Maschinen der Versionen M und UVP übernahm und in ihren Regionaldirektoraten einsetzte. Die L-410 setzte sich in einer Ausschreibung des Rates für gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW) gegenüber der Berijew Be-32 durch, dadurch kam die Maschine in fast allen Mitgliedsländern des RGW zum Einsatz.
Im Jahr 2016 begann die Produktion des Typs in Russland, wobei die ersten Flugzeuge 2018 übergeben wurden.
Zum Modell: Der 2024 aus neuer Form erschienene Bausatz der LET-410UVP-E im Maßstab 1:72 ist die bereits fünfte erschiene Variante, die mit vier durchaus interessanten Decalvarianten aufwartet (2x Militär und 2x Zivil).
Die Teile zeigen teilweise doch schöne Gravuren und Details, leider gibt es fast bei jedem Teil ein bisschen Flash. Die Gravuren scheinen teilweise auch etwas ungleichmäßig und man erkennt auch ein paar Schnitzer in der Form, die Nieten wirken wie im Nachhinein gemacht.
Die Oberfläche fühlt sich bei manchen Teilen etwas rau an. Die Klarsichtteile sind gut, wenn auch ein wenig dick.
Leider wurde bei der Passagier-Kabine auf Einrichtung verzichtet, was gerade bei den Zivilen auffällt. Das Cockpit ist ausreichend detailliert, Gurte für die Sitze liegen als Decals bei. Auch die Innenseiten der Rumpfhälften weisen im Cockpitbereich Details auf. Die Räder sind durchaus schön detailliert, das Fahrwerk könnte besser sein.
Die Decals selbst schauen sauber und dünn gedruckt aus, was aber auffällt, ist der extrem überstehende Trägerfilm, bei den Gurten ist er z. B. dreimal so breit wie die Gurte selbst, das müsste nicht sein.
Fazit:
Ein schöner Shortrun-Bausatz eines schönen Vorbildes - für Fans von Transportflugzeugen fast ein Muss. Mal sehen was der Aftermarket in Zukunft bereit hält, Flaps gibt es schon. Der reguläre Verkaufspreis ist meiner Meinung nach etwas zu hoch.
Wir danken der Firma Kovozávody Prostějov für das Besprechungsmodell.
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