Zlin Z-126, Kovozávody Prostějov, 1:72Kovozávody Prostějov brachte 2023 diese Variante der Zlin-126 von der 2013er Form heraus.
Neben zwei zivilen Varianten, aus der Schweiz und Tschechien, liegt eine der österreichischen Luftwaffe bei, übrigens genau in der Kennung, wie sie heute noch im HGM Zeltweg zu sehen ist.
Der Bausatz weist schöne Gravuren auf, bei den Rädern ist ein wenig Flash zu sehen, ein paar Details wie die Cockpitinnenseite gefallen mir gut.
Es wird auf verschiedene Varianten der Zlin "Trener" Serie eingegangen, da z.B. die 226 ja auch aus diesem Bausatz gebaut werden kann.
Die nicht benötigten Teile werden schon am Anfang der Bauanleitung gekennzeichnet, die Bauanleitung selbst ist übersichtlich und in 19 Schritten ist man am Ziel.
Der Klarsichtteil, der sich auf die Kanzel beschränkt, ist sauber gespritzt und hat keine Unregelmäßigkeiten oder Einschlüsse, ist zwar etwas zu dick, aber noch im Rahmen.
Die Decals sind sauber gedruckt und sind dünn aber mit etwas zu viel Trägerfilm, leider hat KP hier auf das Instrumentenbrett vergessen, beim ursprünglichen Bausatz der 126er war es auch als Decal vorhanden.
Die Bemalungsanleitung befindet sich auf der Kartonrückseite, in der Bauanleitung bezieht man sich auf die Systeme von Agama und Humbrol.
Zusammengefasst ein schöner Bausatz zu einem guten Preisleistungsverhältnis, wer dieses Flugzeug in diesen Maßstab haben will, kann beruhigt zugreifen.
|